Kidical-Mass am 05.05. 14:00 Uhr

Der ADFC Siegburg und St. Augustin laden zur Kidical-Mass am 05.05.2024 ein. Die zentrale Forderung der Kidical Masses an die Bundesregierung: ein kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht!

Außerdem codieren wir Fahrräder.

Weitere Infos:

Liebe Kinder, liebe Eltern / Familien!

Die ADFC Ortsgruppen Siegburg und St. Augustin rufen am Sonntag, 05.05.2024 um 14:00 Uhr wieder zur Kinder-Fahrrad-Demo „Kidical Mass“ auf. Unter dem Motto "Kinder aufs Rad" setzen sich die Teilnehmer für eine kinderfreundliche Verkehrspolitik ein.

Nicht nur Kinder und Jugendliche, auch Eltern, Großeltern, und Unterstützer:innen sind herzlich eingeladen. Das Tempo und die Strecke sind bereits für die Kleinsten geeignet. Die Polizei sichert die Wege und begleitet die Veranstaltung. Für die kleinen und großen Teilnehmer ist es ein besonderes Erlebnis, die sonst so verstopften Hauptverkehrsstraßen einmal mit dem Rad befahren zu können. Eindrucksvoll wieviel Platz es gibt, der sonst allein dem Kfz-Verkehr vorbehalten ist.

Das Ziel: Kinder und Jugendliche sollen sich sicher mit dem Rad in ihren Städten bewegen können. Zur Schule, zu Freunden, zum Sport. Das ist in beiden Orten oft nicht möglich, weil ein lückenloses Netz sicherer Radwege fehlt. Auch gute Radwege zu nahegelegenen Nachbarstädten sind für Kinder und Jugendliche wichtig.

Zwar ist die Situation etwa in Siegburg aufgrund der Enge der historischen Bebauung nicht einfach, aber die Veranstalter sind sich einig, dass sich mit dem nötigen Willen und etwas Kreativität die Lage deutlich verbessern ließe. Schon ein vollständiges Netz kleiner Wege abseits der Hauptverkehrsadern könnte Verbindungslücken schließen und so Kindern und Jugendlichen helfen. Denn viele Orte in Siegburg sind nur über die gefährlichen, vielbefahrenen Durchgangsstraßen (oder durch die Fußgängerzone) erreichbar. Kein Wunder, dass das Rad für Kinder und Eltern dann oft keine Option ist.

Startpunkte sind der Siegburger Marktplatz sowie in St. Augustin der Kapellenplatz an der Meerstraße. Beide Gruppen fahren zunächst eine eigene Route, um sich dann am gemeinsamen Ziel, dem Siegburger Markt zu treffen. Dort warten Kuchen, ein Seifenblasen-Fahrrad, Kinderschminken und das Siegburger Spielmobil auf die jüngsten, jungen und älteren Radfreunde.

Zwei Demos - ein Ziel:

Sonntag, 05.05.2024 jeweils 14:00 Uhr

Start Siegburg: Marktplatz.
Start St. Augustin: Kapellenplatz (Parkplatz an der Meerstr./ Bonner Straße)
Gemeinsames Ziel: 15:20 Uhr Markplatz Siegburg.

An unserem Stand werden Fahrräder codiert - alle Infos dazu in folgendem Artikel:

An unserem Stand werden ganztägig Fahrräder codiert - hier klicken

Herzstück der Kidical-Mass sind über 300 lokale Organisationen und Initiativen. Ein einzigartiges Netzwerk, dezentral, selbstorganisiert und gemeinsam stark. Das Aktionsbündnis wurde von der Kidical Mass Köln initiiert. ADFC, Campact, Changing Cities, Clean Cities Campaign, Deutsches Kinderhilfswerk, Greenpeace, Pro Velo Schweiz und VCD sind Partner*innen


Ihr möchtet mitmachen?

Ihr möchtet bei der nächsten Kidical Mass im Vorhinein bei der Gestaltung und Organisation helfen?
Ob zum Verteilen von Werbung, zum Planen der Route oder auch zum Informieren von Kontakten: Kommen wir ins Gespräch und lassen Taten folgen.

E-Mail senden.

https://siegburg.adfc.de/neuigkeit/km2405051400

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 210.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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