Fahrräder und Akkus Codieren am 03.06.

Finger weg - Mein Rad ist codiert!

Der ADFC codiert wieder Fahrräder. Gemeinsam mit Siegburg Unverpackt gibt es von 10-17:00 Uhr die Möglichkeit sein Rad oder -Akkus codieren zu lassen. Erfahren Sie, wie es geht und was Sie dazu tun müssen.

Mein Rad ist codiert - Beispielbild eines Codes
Codierung - überall wiederfinden. © Brigitte Wittmann

Sie möchten Ihr wertvolles und lieb gewonnenes Rad besser vor Diebstahl schützen? Dann kommen Sie zu uns in die Kaiserstraße 57 zu Siegburg Unverpackt und lassen es mit einer individuellen Codierung versehen. Es wird einen Stand geben und Lastenräder werden vorgestellt.

Die Fahrradcodierung mit dem EIN-Code (Eigentümer-Identitäts-Nachweis) ist ein bundesweit einheitlich angewandtes System, um ein Rad besser vor Verlust zu schützen und im Falle eines Diebstahls eine schnelle Rückgabe des gefundenen Rades zu ermöglichen.
Der Code, bestehend aus der verschlüsselten Adresse, den Initialen des Eigentümers sowie dem Jahr der Codierung wird in den Fahrradrahmen deutlich sichtbar eingraviert und gegen Korrosion versiegelt. Diesen Code wieder zu entfernen bedarf eines größeren Aufwandes. Die Codierung macht den Weiterverkauf gestohlener Räder für den Dieb nahezu unmöglich und hilft der Polizei, gestohlene Fahrräder den rechtmäßigen Besitzern zuzuordnen und zurück zu geben, ohne eine aufwändige Ermittlungsarbeit bei Herstellern,Groß- und Einzelhändlern vornehmen zu müssen.

Für Velomobile,Carbon-, Bambus-, Chrom-,  und sonstige Spezialräder bieten wir eine spezielle Codierung an.

Aber auch Akkupacks, Kinderanhänger sowie sonstiges Fahrradzubehör können mit dem Code versehen werden. Er eignet sich außerdem für Wertgegenstände jeglicher Art.

Und so gehts:

1. Füllen Sie unser Codier-Formular (siehe unten) vollständig online aus. ADFC-Mitglieder kreuzen bitte auch das Feld" ADFC-Mitglied" an, damit die Preisermäßigung richtig berechnet werden kann. Ein Beispiel für ein ausgefülltes Formular finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
  2. Klicken Sie anschließend auf das orange Feld links unten "überprüfen" Sind die Pflichtangaben ausgefüllt, wird das Feld "PDF erzeugen" freigeschaltet. Werden Ort und / oder Straße rot umrandet angezeigt, sind Eingabefehler vorhanden. Diese dann bitte korrigieren.
  3. Durch Mausklick auf  "PDF erzeugen" wird das PDF-Dokument generiert und direkt  auf Ihren PC heruntergeladen.
  4. Drucken Sie das heruntergeladene PDF-Dokument aus (2 Seiten - davon verbleibt eine beim ADFC und eine Seite erhalten Sie für Ihre Unterlagen).
  5. Zum Codiertermin bringen Sie mit:
    Fahrrad /Akku/Anhänger etc.
    2 Seiten PDF-Dokument
    Gültigen Personalausweis oder Reisepass
    Eigentumsnachweis (Kaufvertrag)
    ADFC-Mitgliedsausweis, sofern vorhanden.
  6. Hier klicken Sie, um zum Codier-Formular zu gelangen.

Kosten:

für ADFC-Mitglieder:                  für Nichtmitglieder
Radcodierung                           10,00 €                                       20,00 €
Pedelec-Akkucodierung            5,00 €                                        10,00 €
Anhängercodierung                   5,00 €                                        10,00 €

Codieren

Hier klicken Sie, um zum Codier-Formular zu gelangen.

Hinwei: Nach Eingabe 'überprüfen' wählen, danach dann die PDF erzeugen.
Auf dieser Seite unten sind die einzelnen Schritte näher erläutert.